Da sowohl die Hobbys LARP und Cosplay für viele noch unbekannt sind, möchten wir hier auch nur eine wenn möglich Kurze Erklärung dazu bringen. (Die Quelle hierfür ist Wikipedia)
Wenn euch diese Hobbys gefallen oder interessieren, dann googelt einfach mal danach in eurem Land und ihr werdet überrascht sein wie viele Vereine und Gruppen es in eurer Umgebung geben wird. Die freuen sich in der Regel auch immer auf Zuwachs und beißen nur sehr selten jemanden :)
Live Action Role Playing (LARP) oder Live-Rollenspiel bezeichnet ein Rollenspiel, bei dem die Spieler ihre Spielfigur auch physisch selbst darstellen. Es handelt sich also um eine Mischung aus dem Pen-&-Paper-Rollenspiel und dem Improvisationstheater. Das Spiel findet in der Regel ohne Zuschauer statt. Die Teilnehmenden können im Rahmen einer Rolle, die die eigene Figur und ihre Eigenschaften und Möglichkeiten beschreibt, frei improvisieren. Die Spielfigur wird Charakter genannt. Soweit möglich, finden Liverollenspielveranstaltungen an Spielorten statt, deren Ambiente dem Szenario der Spielhandlung entspricht. Die Spieler tragen den Charakteren entsprechende Gewandung.
Es gibt unzählige LARP Gruppen, zum anschauen für einblicke kann ich folgende Links empfehlen:
http://www.larpwiki.de/LARP
http://www.larpschmiede.at/
https://ariochs-erben.at/
https://gilead-verein.at/
http://www.larp-oesterreich.at/
Cosplay (japanisch コスプレ, kosupure) ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Animeboom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur – aus Manga, Anime, Comic, Film oder Videospiel – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.
Beim Cosplay stellt der Teilnehmer einen Character, zum Beispiel einen Superhelden oder einen Bösewicht, durch Kostüm, Maske, Accessoires und Verhalten möglichst nah am Original dar. Die Figur kann dabei aus einem Manga, einem Anime, einem Comic, einem Videospiel oder einem Spielfilm stammen. Die Kostüme der meist zwischen 15 und 35 Jahre alten Darsteller sind häufig von hoher Qualität. Auch freie Interpretationen und Darstellungen des anderen Geschlechts sind bei dieser Form des Rollenspiels möglich. In der J-Rock-Fanszene werden oft Mitglieder japanischer Visual-Kei-Bands nachgeahmt.
Cosplay wird überwiegend zum eigenen Vergnügen und für Wettbewerbe auf Anime-Conventions betrieben. Eine mögliche Einnahmequelle sind der Verkauf von selbst geschneiderten Kostümen und jeglicher Art von Zubehör sowie das Modeln oder das Mieten für Events. Nur ein kleiner Teil der Cosplayer betreibt das Hobby, um damit Geld zu verdienen.
In der Cosplay Community kenne ich mich noch zuwenig aus um euch wirkliche hilfreiche Ansprechspersonen zu nennen, aber anbei schicke ich euch die Links die ich gefunden habe und sobald sich Ansprechspersonen bei mir melden, nehme ich die gerne in der Link Liste auf ;)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen